Zum Inhalt springen
Start  › ... Gams › Aktuelles › News

Advent, Advent ...

Es ist Advent. Weihnachten steht vor der Tür. «Es chlopfet aa bi dir und bi mir!» Die Lichter, die Kerzen, der Duft nach Schnee und, zumindest in meinem Haus, nach Räucherwerk. Ein bisschen Gebäck, eine heisse Schoggi, eine Kuscheldecke und alles wäre perfekt.

So ist es oft leider nicht: Eine Veranstaltung nach der anderen, das Besorgen und Verpacken der Geschenke – ein echter Marathon. Da vergesse auch ich, worum es bei Weihnachten geht: Vor knapp 2000 Jahren hat sich der unendliche Gott auf Krippenlänge verkürzt. Ich möchte dieses Jahr zu Weihnachten an der Krippe stehen und mit Jesus richtig Geburtstag feiern. Und Sie? Machen Sie auch mit?

In diesem Sinne wünscht Ihnen das Pfarreiteam ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Carolin Brändle, Seelsorgerin in Berufseinführung

Unser neuer Seelsorger ab 1.1.2025

Ich wurde 1968 im Spital Grabs geboren und bin in Schaan aufgewachsen. Die Matura habe ich im Collegium Mehrerau in Bregenz gemacht. Nach dem Theologiestudium in Fribourg und Rom war ich in Schaan als Pastoralassistent tätig. 1998 habe ich weiter studiert und war beruflich seither im Gesundheits- und Sozialwesen unterwegs. 2016 habe ich mich selbständig gemacht. Seither begleite ich Menschen und Unternehmen in herausfordernden Situationen. Dazu gehörte von 2019 bis 2022 die Dienststelle «migratio» der Schweizer Bischofskonferenz, die Dienststelle für die anderssprachige Seelsorge in der Schweiz, die ich als Direktor leitete. Wenn ich mein heutiges Aufgabenfeld ansehe, bin ich an verschiedenen Orten quasi als Seelsorger ausserhalb von Strukturen tätig. Privat bin ich in einer Beziehung mit Sandra. Ich singe und reise gerne und engagiere mich ehrenamtlich im Vorstand des Hilfswerks Freunde Dritte Welt, mit dem ich kürzlich Projekte in den westafrikanischen Ländern Benin und Togo besucht habe.
Ich freue mich, auf den gemeinsamen Weg und die Zusammenarbeit mit Ihnen und Sie im Rahmen eines gemeinsamen Aperos persönlich kennenzulernen.

Mit adventlichen Grüssen                               Karl Anton Wohlwend

Neujahrskonzert Geschwister Küng

Herzliche Einladung!

> Flyer

Adventsweg Gams

Während der Adventszeit leuchten in Gams wieder 24 kreativ gestaltete Adventsfenster. Sie werden ab dem entsprechenden Datum jeweils von 17 bis 22 Uhr beleuchtet. Bis am Montag, 6. Januar, können Sie die Fenster bestaunen. Am 1. Dezember findet um 17 Uhr die ökumenische Adventsfeier in der Oase statt. Die Besinnungen finden am 8., 15. und 22. Dezember jeweils um 17 Uhr beim entsprechenden Fenster statt. Den Plan finden Sie unter www.gams.ch. Schlendern Sie durch das Dorf und geniessen Sie die adventliche Stimmung!

Die Sternsinger kommen

«Erhebt eure Stimme!»

Unter diesem Motto sind die Sternsinger Anfang des neuen Jahres wieder unterwegs. Anmeldung bis Freitag, 13. Dezember

 Anmeldeformular

Musik für die Seele

Herzliche Einladung! Jeweils um 19 Uhr in der Pfarrkirche Gams.

Singprojekt für Weihnachten

Der Kirchenchor sucht Unterstützung. Weitere Infos finden Sie hier https://www.kathwerdenberg.ch/gams/pfarrei/gruppen-gremien

Friedenslicht aus Bethlehem

Auch dieses Jahr brennt das Friedenslicht aus Bethlehem an der Krippe in den Kirchen. Am Heiligabend kann nach dem Familiengottesdienst um 17 Uhr bis und mit dem Gottesdienst um 23 Uhr das Bethlehemlicht in der Pfarrkirche Gams abgeholt werden. Ab ca. 18.30 Uhr steht das Friedenslicht auch in der Gasenzenkapelle bereit. An den darauffolgenden Tagen kann es zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Kirche und der Gasenzen-Kapelle abgeholt werden.

Weihnachtszeit im "Chappeli Gasenza"

Damit auch nach einem Abendspaziergang noch ein Besuch möglich ist, bleibt die Kapelle vom 24. Dezember 2024 bis und mit 2. Januar 2025 jeweils bis 21 Uhr geöffnet, am 24. sowie am 31. Dezember bis kurz nach Mitternacht.

Begegnungsort Gams - Haagerstrasse 15, ehemals Blumen Rogger

Im Begegnungsort Gams möchte man sich – ökumenisch offen – im Dorf Gams engagieren, den Menschen dienen und neue Bevölkerungsgruppen im Dorf mit der frohen Botschaft ansprechen, ohne dabei mit bestehenden Interessensgruppen in Konkurrenz zu treten. Der Leitsatz für den Begegnungsort Gams lautet: Wir schaffen Raum für gelebte Gemeinschaft. Wir heissen Menschen mit unterschiedlichem Denken willkommen. Wir fördern Gespräche über Lebenssinn und Glaubensfragen.

Geplant ist, ein einfaches Café und kleinere Veranstaltungen für Erwachsene/Familien/Kinder. Wichtig bleibt jedoch das Hingehen zu den Menschen, im Sinne von punktuellen Aktivitäten, wie z. B. der Blumen-Gedanken-Weg oder Kirche Kunterbunt, die bereits im September und November stattgefunden haben.

Der offizielle Start des Projektes ist auf Februar 2025 vorgesehen.

Kommissionsmitglieder: Thomas Beerle, Bettina Nadig, Marianne Kramer, Maria Vetsch-Sciatore, Verena Bont, Elke Kesseli.

Familienlobpreis

Im Rahmen unserer Familienarbeit organisiert Carolin Brändle einen Familienlobpreis. Der soll einmal im Monat stattfinden, jeweils am Sonntag oder Samstag um 15 Uhr. Ort und Zeit werden flexibel abgestimmt per WhatsApp-Gruppe: Carolin Brändle, 078 222 95 94. Es warten lockere Stimmung für Gross & Klein:
30 Minuten Musik & Gebet, danach Zvieri mit Spiel & Spass.

Familiefiir

Gemeinsam feiern, singen, hören, beten, erleben...

Daten 2024-2025

«Kirche Kunterbunt» – Frech und wild und wundervoll

Erwachsene und Kinder entdecken gemeinsam den christlichen Glauben

Bei «Kunterbunt» denken wohl viele unweigerlich an Pippi Langstrumpf. Ein lebenslustiges und fröhliches Mädchen, das viele verschiedene Eigenschaften in sich vereint, welche sich Kinder und vielleicht auch Erwachsene ersehnen. Doch was hat «Kunterbunt» mit der Kirche zu tun? Es handelt sich um ein neues gemeinsames Angebot der Evangelischen Kirche Grabs-Gams und der Katholischen Kirche Gams, das sich an Erwachsene und Kinder richtet.

Kirche Kunterbunt ist frech, wild und wundervoll und die Anlässe sind geprägt von folgenden fünf Werten: gastfreundlich – generationenübergreifend – kreativ – fröhlich feiernd – spirituell.

Kirche Kunterbunt ist vielseitig, genauso wie Pippi Langstrumpf. Es ist eine frische Form von Kirche, wo Erwachsene und Kinder den christlichen Glauben auf kreative, bunte und lebendige Weise entdecken. Ausserhalb der Kirchenräume findet jeweils eine kleine Feier und anschliessend ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten für Klein bis Gross statt. An verschiedenen Workshops wird zu einem Thema gebastelt, gespielt oder experimentiert. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Mittagessen. Uns ist es wichtig, einen Ort für Erwachsene, Mütter, Väter, Gotti, Götti oder Grosseltern mit ihren Kindern und Jugendlichen anzubieten, wo Gastfreundschaft und Gemeinschaft wichtig sind und der Glaube entdeckt werden kann. Ort und Thema sind für jeden Temin unterschiedlich, Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Dauer bis ca. 13.30 Uhr, siehe dazu jeweils die Angaben im Pfarreiforum, weitere Infos auch auf dieser Homepage unter "Gottesdienste".

Daten 2025

Sakramenten-Wand

Der Eingangsbereich der Kirche ist bunter geworden. Die kalten Betonwände links und rechts unter der Empore sind frohen Sakramenten-Bildern gewichen. Die eine Seite zeigt die Taufe mit farbigen Fischen im Wasser, die Erstkommunion mit bunten Blumen und die Firmung mit den Flammen der Begeisterung. Auf der anderen Seite ist ein Ast mit Herzen für die frisch Verheirateten und nochmals die Firmung. Dann steht da noch der Herbstbaum mit den fallenden Blättern, wo den Verstorbenen gedacht wird.

Gesucht Organisator*in für Apéros

Bei besonderen kirchlichen Feiern wie Ostern, Firmung, Kapellfest Gasenzen, Patrozinium etc. wird jeweils ein Apéro offeriert. Hätten Sie Zeit und Lust diese Apéros zu organisieren oder beim Ausschank mitzuhelfen? Vielleicht möchten Sie auch nur für einen bestimmten Apéro zuständig sein? Bitte melden Sie sich unverbindlich beim Pfarreisekretariat, 081 771 11 44, sekretariat.gams@kathwerdenberg.ch. Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen dazu.