Zum Inhalt springen
Start  › ... Gams › Aktuelles › News

Zum neuen Jahr

Es tut gut, so manches Alte im alten Jahr zurückzulassen, es dankbar zu verabschieden, die Tür hinter ihm zu schliessen und sich dann umzudrehen und leichten Herzens und frohen Mutes dem Neuen zuzuwenden.

Heissen wir das neue Jahr willkommen. Geben wir ihm die Chance, ein grossartiges zu werden – weil wir darauf vertrauen, dass unsere Zeit und unser Wirken unter dem Segen Gottes stehen.

Diese Zuversicht wünschen wir Ihnen/euch von Herzen

Das Pfarreiteam und der Kirchenverwaltungsrat

Ein neuer Pfarreibeauftragter für Gams

Ich wurde 1968 im Spital Grabs geboren und bin in Schaan aufgewachsen. Die Matura habe ich im Collegium Mehrerau in Bregenz gemacht. Nach dem Theologiestudium in Fribourg und Rom war ich in Schaan als Pastoralassistent tätig. 1998 habe ich weiter studiert und war beruflich seither im Gesundheits- und Sozialwesen unterwegs. 2016 habe ich mich selbständig gemacht. Seither begleite ich Menschen und Unternehmen in herausfordernden Situationen. Dazu gehörte von 2019 bis 2022 die Dienststelle «migratio» der Schweizer Bischofskonferenz, die Dienststelle für die anderssprachige Seelsorge in der Schweiz, die ich als Direktor leitete. Wenn ich mein heutiges Aufgabenfeld ansehe, bin ich an verschiedenen Orten quasi als Seelsorger ausserhalb von Strukturen tätig. Privat bin ich in einer Beziehung mit Sandra. Ich singe und reise gerne und engagiere mich ehrenamtlich im Vorstand des Hilfswerks Freunde Dritte Welt, mit dem ich kürzlich Projekte in den westafrikanischen Ländern Benin und Togo besucht habe.

Ich freue mich, meine Erfahrungen in der Seelsorgeeinheit Werdenberg und in der Pfarrei Gams einbringen zu dürfen, Ihnen zu begegnen und mich mit Ihnen auf den Weg zu machen.

Karl Anton Wohlwend, Seelsorger

Opferkerzenprojekt 2025

Das diesjährige Projekt kommt dem gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten zugute.

Um den rund 350‘000 Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Krankheit zu helfen, braucht es Unterstützung. Mit Hilfe von Spenden werden betroffene Familien finanziell unterstützt für Therapien, die nicht von der IV und Krankenkasse übernommen werden oder für Mobilitätshilfen, wie beispielsweise ein Lastenfahrrad. Organisiert werden auch kostenlose KMSK Familien-Events, an denen sich die Betroffenen austauschen können. Damit kann auch der Wissenstransfer zum Thema «Seltene Krankheiten» bei (neu) betroffenen Familien, Fachpersonen und der breiten Öffentlichkeit gefördert werden.

Vorstellung des Projekts in der Messfeier vom Samstag, 15. Februar, 18 Uhr.

www.kmsk.ch/unterstuetzen/spenden-kinder-mit-seltenen-krankheiten

Irlandreise

Die Flyer liegen in den Kirchen der Seelsorgeeinheit auf. Reisedatum: 12. bis 23. Mai 2025.

Begleitung:
Pfr. Erich Guntli und Raymund Disler

Link für die Anmeldung: https://www.kultour.ch/de/tour/sued-irland-buchs-grabs

Brief des Bischofs

Brief des Bischofs zum Nachlesen

2025_Brief_Bischof

Sternenkinder

Das Gemeinschaftsbegräbnis findet halbjährlich im April und Oktober statt. Die nächste feierliche Bestattung im Sternenkindergrab auf dem Friedhof Grabs:

Freitag, 25. April 2025, 17 Uhr

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind im Gemeinschaftsgrab für Sternenkinder auf dem Friedhof Grabs beigesetzt wird, bitten wir Sie, das ärztliche Fachpersonal oder Ihre Hebamme ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Terminübersicht feierliche Bestattung Sternenkinder

Flyer Sternenkinder Werdenberg

Begegnungsort Gams - Haagerstrasse 15, ehemals Blumen Rogger

Im Begegnungsort Gams möchte man sich – ökumenisch offen – im Dorf Gams engagieren, den Menschen dienen und neue Bevölkerungsgruppen im Dorf mit der frohen Botschaft ansprechen, ohne dabei mit bestehenden Interessensgruppen in Konkurrenz zu treten. Der Leitsatz für den Begegnungsort Gams lautet: Wir schaffen Raum für gelebte Gemeinschaft. Wir heissen Menschen mit unterschiedlichem Denken willkommen. Wir fördern Gespräche über Lebenssinn und Glaubensfragen.

Geplant ist, ein einfaches Café und kleinere Veranstaltungen für Erwachsene/Familien/Kinder. Wichtig bleibt jedoch das Hingehen zu den Menschen, im Sinne von punktuellen Aktivitäten, wie z. B. der Blumen-Gedanken-Weg oder Kirche Kunterbunt, die bereits im September und November stattgefunden haben.

Der offizielle Start des Projektes ist auf Februar 2025 vorgesehen.

Kommissionsmitglieder: Thomas Beerle, Bettina Nadig, Marianne Kramer, Maria Vetsch-Sciatore, Verena Bont, Elke Kesseli.

Familienlobpreis

Im Rahmen unserer Familienarbeit organisiert Carolin Brändle einen Familienlobpreis. Der soll einmal im Monat stattfinden, jeweils am Sonntag oder Samstag um 15 Uhr. Ort und Zeit werden flexibel abgestimmt per WhatsApp-Gruppe: Carolin Brändle, 078 222 95 94. Es warten lockere Stimmung für Gross & Klein:
30 Minuten Musik & Gebet, danach Zvieri mit Spiel & Spass.

Familiefiir

Gemeinsam feiern, singen, hören, beten, erleben...

Daten 2025

«Kirche Kunterbunt» – Frech und wild und wundervoll

Erwachsene und Kinder entdecken gemeinsam den christlichen Glauben

Bei «Kunterbunt» denken wohl viele unweigerlich an Pippi Langstrumpf. Ein lebenslustiges und fröhliches Mädchen, das viele verschiedene Eigenschaften in sich vereint, welche sich Kinder und vielleicht auch Erwachsene ersehnen. Doch was hat «Kunterbunt» mit der Kirche zu tun? Es handelt sich um ein neues gemeinsames Angebot der Evangelischen Kirche Grabs-Gams und der Katholischen Kirche Gams, das sich an Erwachsene und Kinder richtet.

Kirche Kunterbunt ist frech, wild und wundervoll und die Anlässe sind geprägt von folgenden fünf Werten: gastfreundlich – generationenübergreifend – kreativ – fröhlich feiernd – spirituell.

Kirche Kunterbunt ist vielseitig, genauso wie Pippi Langstrumpf. Es ist eine frische Form von Kirche, wo Erwachsene und Kinder den christlichen Glauben auf kreative, bunte und lebendige Weise entdecken. Ausserhalb der Kirchenräume findet jeweils eine kleine Feier und anschliessend ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten für Klein bis Gross statt. An verschiedenen Workshops wird zu einem Thema gebastelt, gespielt oder experimentiert. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Mittagessen. Uns ist es wichtig, einen Ort für Erwachsene, Mütter, Väter, Gotti, Götti oder Grosseltern mit ihren Kindern und Jugendlichen anzubieten, wo Gastfreundschaft und Gemeinschaft wichtig sind und der Glaube entdeckt werden kann. Ort und Thema sind für jeden Temin unterschiedlich, Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Dauer bis ca. 13.30 Uhr, siehe dazu jeweils die Angaben im Pfarreiforum, weitere Infos auch auf dieser Homepage unter "Gottesdienste".

Daten 2025

Sakramenten-Wand

Der Eingangsbereich der Kirche ist bunter geworden. Die kalten Betonwände links und rechts unter der Empore sind frohen Sakramenten-Bildern gewichen. Die eine Seite zeigt die Taufe mit farbigen Fischen im Wasser, die Erstkommunion mit bunten Blumen und die Firmung mit den Flammen der Begeisterung. Auf der anderen Seite ist ein Ast mit Herzen für die frisch Verheirateten und nochmals die Firmung. Dann steht da noch der Herbstbaum mit den fallenden Blättern, wo den Verstorbenen gedacht wird.

Gesucht Organisator*in für Apéros

Bei besonderen kirchlichen Feiern wie Ostern, Firmung, Kapellfest Gasenzen, Patrozinium etc. wird jeweils ein Apéro offeriert. Hätten Sie Zeit und Lust diese Apéros zu organisieren oder beim Ausschank mitzuhelfen? Vielleicht möchten Sie auch nur für einen bestimmten Apéro zuständig sein? Bitte melden Sie sich unverbindlich beim Pfarreisekretariat, 081 771 11 44, sekretariat.gams@kathwerdenberg.ch. Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen dazu.