Zum Inhalt springen

Weltgebetstag - Palästina „… durch das Band des Friedens“ (Eph 4,3)

01.03.2024 | Gottesdienste Buchs - Grabs

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag, der auf der ganzen Welt jeweils am ersten Freitag im März gefeiert wird, wird jedes Jahr von einem andern Landeskomitee zusammengestellt. Im Jahr 2017 wurden die Länder für die Jahre 2022-2026 bestimmt.
Damals wurde für 2024 das Land Palästina festgelegt. Die Liturgie wurde während 4 Jahren von christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet. Bereits 2022 waren die Texte fertig. Da konnte niemand ahnen, welche Ereignisse die Region überrollen würden!

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimme der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstags-Land hörbar zu machen. Wir hören zu, ohne zu urteilen, denn oft spiegeln Berichte und Glaubenszeugnisse länderspezifische Wirklichkeiten wider.

Sie sind geprägt von politischer und kultureller, aber auch von religiöser und kolonialer Geschichte. Die Feier des Weltgebetstages steht für die Sehnsucht nach Frieden, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt mit allen Menschen, die auf Frieden hoffen.

So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass –gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina und auf der ganzen Welt.

Ort
evang. KGH Buchs
Weitere Details
2024_Plakat WGT.pdf
‹ Zur Übersicht
Weltgebetstag