Unter dem Titel „ Gloria in excelsis Deo“ wird der Orgelvirtuose grossartige Musik der Komponisten Anton Bruckner, Max Reger, Johann Sebastian Bach und Nicolaus Bruhns erklingen lassen.
Das lateinische „Gloria in excelsis Deo“ ist von Nicolaus Decius ( 1485 – 1546 ) , einem Theologen und Kantor in Sachsen, in das bekannte Lied „Allein Gott in der Höh`sei Ehr“ eingedeutscht worden. Zu diesem Lied gibt es seit der Mitte des 16. Jhts. eine Vielzahl von Bearbeitungen, vornehmlich für die Orgel. Grund genug, dieses liturgisch wie auch musikgeschichtlich bedeutsame Lied bzw. dessen Bearbeitungen ins Zentrum eines Orgelkonzerts zu stellen und einen Bogen von Johann Sebastian Bach über seine beiden Schüler, Johann Philipp Kirnberger und Gottfried August Homilius bis zu Max Reger zu spannen.
Der Künstler
Professor Dr. Bruno Oberhammer ist über die Grenzen hinaus als hochkarätiger Orgelvirtuose bekannt. Der Organist hat Musikwissenschaft, Philosophie, Klavier, Orgel und Komposition an verschiedenen renommierten Hochschulen studiert. Er zeichnet sich durch eine internationale Konzerttätigkeit in ganz Europa und Amerika aus, verbunden mit zahlreichen Aufnahmen.
Heuer würde Anton Bruckner 200 Jahre alt werden. Grund genug, diesen Meister ins Blickfeld zu rücken.
Zu diesen mächtigen, aber auch warmen, ruhigen Klängen auf der weit herum bekannten Metzler-Orgel in Gams sind alle herzliche eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.